Großes Inline-Löwen-Cup Finale in Geisingen – Großbettlinger Kids auf den Treppchen

117 Kids aus 3 Nationen sorgten in Geisingen für die eine Rekordbeteiligung, die seit über 15 Jahren nicht mehr erreicht wurde. Für Manuel Eppinger aus Großbettlingen war es der letzte Löwen-Cup seiner Karriere. Melissa Zimmermann und Eric Zhang gewinnen in Ihren Altersklassen die Gesamtwertung.

 Dank der überdachten Arena in Geisingen konnte das Inline-Löwen-Cup Finale im trockenen erfolgen. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl gab es viele zusätzliche Vorläufe und viele Kids waren allein von der Kulisse und den großen Starterfeldern angetan. Im Duellparcours, einer neuen Form der Geschicklichkeitsrennen, ging es gleich hoch her. Am besten aus Großbettlinger Sicht kam Lara Kluschat mit dem Parcours klar. Sie wurde Zweite und holte sich eine gute Ausgangsposition für den Sprint. Im Sprint konnte sie sich gegen die 14 Mitstreiter durchsetzen und Platz 1 erringen. Eine Top Leistung für die Newcomerin. Auf der 1000m Langstrecke wurde sie Vierte und konnte in der Tageswertung den hervorragende 2.Platz belegen.

Stark zurück meldete sich Anna Eppinger nach langer Durststrecke. Sie kam mit den großen Feldern sehr gut klar und ging sehr selbstbewusst an den Start. Mit Platz 5 über 500m, Platz 3 über 1.000m und Platz 8 über 3.000m konnte sie am Ende Platz 3 in der Tageswertung erreichen. Lina Trojan wurde Fünfte, Melissa Zimmermann Sechste – was zum Gesamtsieg der Altersklasse Kadetten im Löwen-Cup reichte – und Ellen Bahner Elfte. Letztere war der Pechvogel des Tages. Durch einen Sturz über 500 und 3.000m büßte sie eine deutlich bessere Platzierung ein. Am Ende gab es aber zumindest viel Trost von Ihren Teamkolleginnen.

Neben Manuel Eppinger war auch der Jugend-Europameister Maurice Marosi zu seinem letzten Löwen-Cup Rennen angetreten. Gemeinsam mit Luca Storz aus Neuhausen lieferten die drei dem Publikum und den Kids eine tolle Show und sie sorgten für die wohl schnellsten Rennen, die jemals im Löwen-Cup gefahren wurden. Am Ende waren Ihre Autogramme heiß begehrt. Alle drei werden im nächsten Jahr wieder im Europa-Cup aufeinander treffen.

Bei den Schüler A wurde Theresa Bahner Zweite in der Gesamtwertung. Im Sprint verpasste sie ganz knapp das Finale. Den beiden späteren Siegerinnen musste sie sich im Halbfinale geschlagen geben. Eine solide Leistung lieferte auch Karolina Kettner ab, die in der Tageswertung Achte wurde und in der Gesamtwertung Platz 3 hinter Teamkollegin Theresa Bahner belegte. Sofia Liedermann kommt auch immer besser in Fahrt und konnte sich ebenfalls über den 11. Platz in der Tageswertung freuen.

Bei den Großbettlinger Jungs gab es auch Grund zur Freude. Eric Zhang gewann die Gesamtwertung, Ayush Nandavadekar wurde Dritter. Beide zeigten auch in Geisingen starke Leistungen. Große Freude auch bei Emma und Henrietta Lau. Beide durften die begehrten Gesamtwertungsmedaillen mit nach Hause nehmen und werden sicherlich mit großer Motivation in die neue Saison starten. Auch die restlichen Kids aus Großbettlingen konnten Stolz auf Ihre Leistungen sein. In der abschließenden Staffel gab es dann nochmals Gold für Großbettlingen. Sieger wurden die Staffel von Manuel und Anna Eppinger vor der Staffel vom Speedteam Bodensee.

Bereits jetzt freuen sich die Kids auf die nächste Löwen-Cup Saison, die im Februar in Bernhausen beginnt.

Bilder: Benni Lau (bela sportfoto)