Heimrennen in Großbettlingen – Tolle Erfolge für den Großbettlinger Nachwuchs

Am vergangenen Wochenende fand die vorletzte Etappe des Inline-Löwen-Cups in Großbettlingen statt. Bei tollem Spätsommerwetter drehten die Großbettlinger Inline-Kids nochmals richtig auf. Wie schon in den vergangenen Jahren waren auch dieses Jahr wieder einige Neulinge am Start. Eine konnte sich ganz besonders freuen: Lara Kluschat ist noch nicht lange im Verein und gleich bei Ihrem ersten Wettkampf bei den Schüler B Einsteigern gewann sie sensationell die Tageswertung. Auch Nova Krauß konnte einen tollen dritten Platz bei den Einsteigern Schüler C bejubeln.

Im Gegensatz zum Vorjahr waren mit 73 Starterinnen und Starter deutlich mehr Kids am Start. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, die man während der kompletten Löwen-Cup Serie feststellen konnten. Allein Großbettlingen hatte 17 Kids am Start und das Großbettlinger Lager konnte noch einige Male mehr jubeln. So holten auch Ayush Nandavadekar, Melissa Zimmermann und Manuel Eppinger den Tagessieg. Besonders Zimmermann konnte sich am Ende bei Ihren Teamkolleginnen bedanken. Sie harmonierten hervorragend und machten Ihren Kontrahentinnen das Leben schwer.

Eric Zhang hätte ebenfalls ein Platz auf dem Treppchen verdient. Doch eine hartnäckige Erkältung verhinderte seinen Start auf der Langstrecke. Dafür gewann er souverän den Sprint und den Parcours.

Gerade in der Klasse der Schüler B wird es ein ganz enges Finale zwischen seinem Teamkollegen Ayush Nandavadekar und Max Schlegel aus Neuhausen. Für Spannung im finalen Rennen in Geisingen ist also gesorgt.

Auch bei de Schüler A wird das Finale richtig spannend. Teresa Bahner zeigte in Großbettlingen nicht nur im Sprint eine hervorragende Leistung. Auch auf der Langstrecke fuhr sie vorne mit und landete am Ende mit 3 Punkten nur hauchdünn auf Platz 3. Leider unterlief ihr im Parcours ein folgenschwerer Fehler, der Ihr den Sieg in der Tageswertung kostete. Karolin Kettner zeigte sich ebenfalls deutlich stärker als in den vorherigen Rennen und kam am Ende auf einen guten 5. Platz. Aditi Nandavadekar wurde 7., Areti Tzivanopoulou 8 und Sofia Liedermann 9.

Bei den Kadetten Damen lieferten neben Melissa Zimmermann auch Anna Eppinger mit Platz 3, Lina Trojan mit Platz 4 und Ellen Bahner mit Platz 6 gute Ergebnisse ab und verdienten sich als Team ein großes Lob von den Trainerinnen und Trainern.

Der EM-Teilnehmer Manuel Eppinger und Luca Storz (SAV Neuhausen) lieferten in der Jugendklasse eine tolle Show ab. Eppinger erntete mit akrobatischen Zielschritten immer wieder Szeneapplaus und ließ seinem Kontrahenten aus Neuhausen auch auf der Langstrecke keine Chance.

Vervollständigt wurde das tolle Bild noch durch Emma Lau (Platz 4) Artemis Tzivanopoulou (Platz 6) und Olivia Lukas (Platz 7), die auch mit sehr viel Spaß bei der Sache waren.

Nach dem Rennen gab es unter Kids nur ein Thema. Das große Finale Löwen-Cups, bei dem nochmals deutlich mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Es findet am 21.10. in der tollen Indoor-Arena in Geisingen statt.

Top Einstieg in die Halbmarathon-Distanz: Manuel Eppinger auf Anhieb auf dem Treppchen

Keine große Verschnaufpause für Eppinger. Bereits am nächsten Morgen ging es nach Ulm zu seinem ersten Halbmarathon auf Inline-Skates. Weder er noch seine Trainer konnten einschätzen, wie die sehr lange Distanz ihm als Sprinter liegen würde. Die Antwort gab Eppinger im Zielsprint. Dort setzte er sich mit einem gewagten Zielschritt gegen Marvin Klotz aus Heilbronn durch und konnte sich über die Silbermedaille freuen. Knapp vor Ihm im Ziel: Macro Grittner vom Speedteam Bodensee.