Inline-DM in Geisingen: Larissa Gaiser sahnt mächtig ab

Auf Ihrer Heimbahn war sie nur schwer zu schlagen: Larissa Gaiser vom TSuGV Großbettlingen konnte in 5 Rennen dreimal Gold und zweimal Silber erringen. Eine tolle Ausbeute denn außer Angelina Otto aus Gera war die komplette deutsche Spitze am Start.

Auch Manuel Eppinger konnte sich über eine Silbermedaille im 200m Sprint freuen.

Auf der schnellsten Bahn in Europa ging es am vergangenen Wochenende wieder heiß her. Bereits am Freitag konnte Gaiser im 200m Sprint die Silbermedaille und über die 10.000m Ausscheidung die ersehnte Goldmedaille gewinnen. Am Samstag ging es dann so weiter. Über die 500m holte sie wieder Gold und über die 5.000m Punkte gab es die Silbermedaille.

Für Manuel Eppinger ging es am Freitag mit der 5.000m Ausscheidung los. Mit Hinblick auf die Sprintdistanzen am Samstag hielt er sich etwas zurück und kam auf einen soliden 11. Platz. Die dritte Starterin aus Großbettlingen, Saskia Kotz, konnte sich über einen tollen 9. Platz im 200m Sprint und über Platz 13 im 10.000m Ausscheidungsrennen freuen. Sie startet ebenfalls wie Gaiser in der Aktivenklasse.

Während Eppinger am Samstag mit der Silbermedaille über 200m Grund zum Jubeln hatte, gab es bei Saskia Kotz nur Frust. Sie wurde über 500m im Vorlauf disqualifiziert, weil sie in einer Kurve die Bahn verlassen hatte. Eine harte Entscheidung, die bei vielen anderen Sportlerinnen und Sportler nicht geahndet wurde.

Über die 500m Distanz war für Eppinger im Halbfinale Schluss. Den Vorlauf hatte er noch vom Start weg dominiert. Doch dann verpatzte er den Start und konnte den anderen Skatern nur noch hinterherlaufen.

Am Sonntag ging die Larissa Gaiser Show weiter. Über die 1.000m holte sie zum Abschluss wieder Gold und wurde zur erfolgreichsten Starterin in Ihrer Altersklasse geehrt.

Für Eppinger war am Sonntag nicht mehr viel zu holen über die 1.000m konnte er sich zwar fürs Finale qualifizieren, doch dort konnte er dann nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Im abschließenden 3.000m Punkterennen wurde er 9. Für Saskia Kotz sprang noch Platz 12 über 1.000m und Platz 9 über 3.000m Punkte raus. Mit drei Top 10 Platzierungen konnte sie im ersten Jahr bei den Aktiven durchaus zufrieden sein.

Für Gaiser und Eppinger geht es jetzt in die heiße Phase der Vorbereitung für die EM in Frankreich, die in 2 Wochen beginnt. Es bleibt spannend für die Skaterinnen und Skater des TSuGV Großbettlingen.

Ergebnisse unter: https://skateresults.app/dm-geisingen-2023/results