Inline-Löwen-Cup, die nächste Etappe

Vor den Sommerferien fand auf dem malerischen Außenkurs der Arena Geisingen die nächste Runde um den Inline-Löwen-Cup statt. Ausrichter war bei diesem Event das Speedteam Bodensee, die die wunderschöne Anlage in Geisingen nutzen konnten. Dass es ein heißer Renntag werden sollte, war allen klar und Schatten wurde dankend angenommen. Auch die Rennen hatten einiges zu bieten. Knapp 100 Teilnehmer, auch wieder aus der Schweiz und Frankreich waren gekommen.

Für unsere jüngste Teilnehmerin ging es auch gleich richtig los. Nova Krauß (Einsteigerin bei den Schüler C) musste sich mit nicht weniger als 13 Konkurrenten auseinandersetzen. Obwohl der Parcours fehlerfrei lief, blieb erstmal nur Platz 8. Beim Sprint und bei der Langstrecke wuchs sie regelrecht über sich hinaus und lieferte sich knappe Rennen um den Sieg. Diese Leistung wurde folgerichtig mit Gesamtplatz 3 und einem Pokal belohnt.

Bei den Schüler B Jungs ging der Tagessieg nur über Eric Zhang und Ayush Nandavadekar. Beide lieferten sich spannende Rennen und am Ende wurde es ein Dreikampf mit Max Schlegel aus Neuhausen. Während Zhang beim Parcours patzte, lief der Sprint bei Nandavadekar nicht besonders. Dennoch reichte es nach Addition der drei Läufe für Eric Zhang zum Tagessieg, Ayush Nandavadekar war mit Platz 3 ebenfalls auf dem Podest.

Die am härtesten umkämpfte Altersklasse war wieder einmal die der weiblichen Schüler A. Hier ist die Leistungsdichte derzeit besonders hoch. Ein fehlerfreier Parcours-Lauf war die Grundlage, um die Chancen auf einen Podestplatz zu wahren. Dies gelang Teresa Bahner mit Platz zwei. Im Sprint und auf der Langstrecke gab sie alles, aber dort war die Konkurrenz sehr stark. Mit Gesamtplatz 4 war sie aber wieder nahe dran am Podestplatz. Einen sehr guten Eindruck hinterließ Isabel Bauknecht. Auch bei ihr lief der Sprint gut mit Rang 6 und auch die Langstrecke geht immer besser.

Überraschend stark an diesem Tag war der Langstreckenlauf von Areti Tzivanopoulou. Ihr scheinen die Straßenkurse besser zu liegen als die der Bahn und sie konnte sich erfreulicherweise im Mittelfeld behaupten. Aditi Nandavadekar ist derzeit noch in der Aufbauphase nach ihrer OP. Sie kann aber schon wieder Rennen bestreiten und Punkte für die Mannschaftswertung sammeln.

Auch die Läufe der Kadetten-Klasse waren nicht minder spannend. Anna Eppinger fuhr nur die Sprint-Distanz, die aber mit fast 500m eigentlich zu lang war. So konnte sie ihre Stärke nicht ausspielen, was aber Ende dennoch Platz 5 bedeutete.

Immer besser läuft es bei Ellen Bahner. Auf der Mittel- und die Langstrecke mochte sie zu überzeugen und ließ etliche ihrer Konkurrentinnen hinter sich. Eine überragende Leistung lieferte Melissa Zimmermann ab. Mit Blitz-Starts und einem erstaunlich guten taktischen Überblick konnte sie sich immer mit der Spitzengruppe absetzen und die Rennen bis zum Schluss offen gestalten. Der Lohn für Zimmermann war der verdiente zweite Gesamtplatz in Ihrer Altersklasse.

In der Jugend Klasse blieb alles beim Alten. Manuel Eppinger und Luca Storz ließen es locker angehen. Mangels weiterer Teilnehmer waren die Rennen wieder eher ein verschärftes Training. Alle 3 Rennen gingen dann auch erwartungsgemäß an Eppinger.

Zu sehen war an diesem Renntag der große Fortschritt, den die Sportlerinnen und Sportler aus Großbettlingen in den letzten Monaten gemacht haben. Ebenso auch das vereinsübergreifende Miteinander. Nach den Sommerferien geht es mit der nächsten Löwen-Cup Etappe in Großbettlingen weiter.

Ergebnisse unter: Inline-Löwen-Cup (inline-loewen-cup.de)

Bericht + Bilder: Thomas Kotz