Zeitungsbericht zum Saisonstart

Die Inline-Speedskating Abteilung des TSuGV geht mit großen Zielen in die neue Saison. Das neuformierte GB Racingteam startet beim hochdotierten German Inline Cup (eine internationale Rennserie mit 6 Rennen). Die Bahnsportler Tamara Felbinger, Lucie Hägele und Moritz Felbinger nehmen am Europacup teil und möchten sich für die EM in Holland/Italien und für die WM in Korea qualifizieren. Der Nachwuchs will beim Löwen-Cup glänzen.

Das GB Racingteam wurde dieses Jahr um ein ambitioniertes Damenteam erweitert. Um die Großbettlinger Eigengewächse Lucie Hägele, Nicole Hofrichter und Sarah Stöferle wurde ein schlagkräftiges Team zusammengestellt. Neben den zwei Schweizer Top-Skaterinnen Flurina Heim und Deborah Keel konnte auch die deutsche Spitzenläuferin Katja Ulbrich verpflichtet werden. Bereits in der ersten gemeinsamen Saison peilen die Damen einen Platz unter den ersten drei in der Teamwertung des German Inline Cups an.

Das Herrenteam um Jannis Chimonidis und Andreas Ratzke wurde mit Thomas Weihmüller (SFC Rheinstetten), Frederic Blau (XTech-Team) und dem ehemaligen Profiskater Jens Stegmayer (Raab Salomon) ebenfalls verstärkt. Ziel ist eine Platzierung in der Gesamtwertung des GICs unter den ersten 10.

Die Sportler haben über die Wintermonate sehr hart gearbeitet und über 100 Trainingseinheiten absolviert. Erstmals wurde ein komplett neues Trainingsprogramm mit sporttherapeutischer Unterstützung für die Topsportler entwickelt und umgesetzt.

Auf der Bahn haben die Großbettlinger Sportler in den letzten Jahren international immer wieder für Furore gesorgt. Vorläufiger Höhepunkt war die Goldmedaille von Tamara Felbinger bei der letztjährigen EM in Italien über 5000m. Sie möchte dieses Jahr noch eins draufsetzen und sich für die WM in Korea qualifizieren.

Lucie Hägele möchte sich ebenfalls für die EM qualifizieren. Moritz Felbinger wird im Europacup und bei der Deutschen Meisterschaft auf Medaillenjagd gehen. Eine EM-Teilnahme ist aufgrund seines Alters leider noch nicht möglich.

Tamara und Lucie müssen sich wie alle anderen Spitzensportler für die EM qualifizieren. Dazu zählen u. a. Rennen des Europacups, der in der Schweiz, Italien und Deutschland ausgetragen wird.

Der Nachwuchs des TSuGV wird wieder am Löwen-Cup teilnehmen. Nach Platz 3 im letzten Jahr sind die Jungs und Mädels hochmotiviert, die Rivalen aus Bernhausen und vom Bodensee diesmal auf die Plätze zu verweisen.

Das GB Racingteam wird diese Saison auch an Rennen in Stuttgart und Umgebung zu sehen sein. Am 07.05.2011 findet die Baden-Württembergische Bahnmeisterschaft in Großbettlingen statt und am 07.06.2011 startet das Team beim BWIC Halbmarathon in Stuttgart-Wangen.

Finanziell gibt es auch erfreuliches zu vermelden. Das Marketing der Inline-Speedskating Abteilung konnte einige Sponsoren finden, die den Weg der Skaterinnen und Skater finanziell unterstützen werden. Unter anderem konnte die EnBW Regional AG als neuen Hauptsponsor gewonnen werden. Baden-Württembergs größter Energieversorger unterstützt nicht nur die Ziele der Inline-Abteilung, sondern auch den Gesamtverein bei der Anschaffung eines Defibrilators für die Sporthalle in Großbettlingen.

Erfreulich ist auch der Mitgliederzuwachs in der Inline-Speedskating Abteilung. In der Zwischenzeit trainieren über 100 Skater und Skaterinnen in 7 Leistungsgruppen von 4 bis 55 Jahre in Großbettlingen.