arena geisingen international: Eppinger schafft es in die TOP 10

Am vergangenen Wochenende stand wieder das schon legendäre und bestbesetzte Inline-Rennen der Welt auf dem Programm. In Geisingen bei Singen starteten 716 Skaterinnen und Skater aus 29 Nationen und zeigten wieder Inline-Speedskating der Spitzenklassen.

Aus Großbettlingen war nur Manuel Eppinger am Start. Larissa Gaiser musste ihr Heimrennen aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens absagen. Mehr als 2.000 Zuschauer und Tausende am Livestream gaben dem Event einen würdigen Rahmen. Der Stream wurde wieder mit tatkräftiger Unterstützung des TSuGV Großbettlingen produziert.

Für Eppinger ging es gemeinsam mit 90 anderen Startern direkt mit dem Dobbin-Sprint los. Dabei musste er einen „fliegende“ Runde über 200m laufen. Als Sprinter eine seiner Lieblingsdistanzen. Und er setze gleich im ersten Rennen ein Ausrufezeichen. Mit persönlicher Bestzeit von 15,37 Sekunden kam er als Zehnter ins Ziel. Seine erste TOP10 Platzierung bei einem Wettbewerb in Geisingen überhaupt.

Mit viel Rückenwind ging es dann in die 500m Vorläufe. Im ersten Qualifikationslauf kam er problemlos in die zweite Runde. Dort zeigte er einen bärenstarken Lauf und schaffte als Zweiter den Sprung ins 1/4-Finale. Am Start noch Zweiter, musste er sich am Ende zwei Portugiesen und einem Italiener geschlagen geben.

Bei den Langstreckenrennen konnte Eppinger als Sprinter erwartungsgemäß nicht mithalten. In den B-Finals über 5.000m Punkte und 10.000m Ausscheidung kämpfte er wacker und belegte jeweils eine Mittelplatz. Trotzdem ein rundum gelungenes Wochenende für Eppinger. Bereits am kommenden Wochenende darf er sich wieder mit der Europäischen Spitze beim Internationalen Kriterium in Groß-Gerau messen.