Saisonstart für Manuel Eppinger in Frankreich

Nach langer und intensiver Vorbereitung war es für Manuel Eppinger vom TSuGV Großbettlingen endlich so weit. Der Saisonstart in Frankreich beim legendären 3-Pistes Rennen stand auf dem Programm. Von Ostersamstag bis Ostermontag wird an drei unterschiedlichen Orten in Frankreich Bahnrennen ausgetragen, die am Ende in eine Gesamtwertung eingehen. Für den Sprinter aus Großbettlingen keine einfachen Rennen, da eher längere Strecken gefahren werden und seine Lieblings-Sprint-Distanz, die 200m nicht auf dem Programm stand.

In Zentrum von Frankreich in Pibrac ging es am Ostersamstag los. Leider ist die Inline-Bahn dort schon ziemlich in die Jahre gekommen und schwierig zu fahren. Gleich im ersten Rennen standen die 500m Vorläufe auf dem Programm. Dort konnte er sich als Zweiter mit guter Zeit für das Achtelfinale qualifizieren. Doch hier war dann Schluss. Die taktischen Vorgaben konnte er beim Start nicht erfüllen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Kurz vor Ende der 500m stürzte er unglücklich und schied aus.

Im anschließenden 3.000m Vorlauf lief es ebenfalls nicht so gut für Eppinger. Er konnte am Ende das hohe Tempo nicht mitgehen und verpasste die Qualifikation fürs A-Finale.

Am zweiten Tag ging es in Valence d’Argen weiter. Dort stand die für Eppinger so unbeliebte 1.000m Distanz auf dem Programm. Schon der Vorlauf lief äußerst unglücklich und er schied aus. Danach kämpfte er verbissen im B-Lauf über 3.000m und erreichte Platz 12. Auch mit dieser Platzierung war Eppinger nicht zufrieden. Es lief einfach nicht wie gewünscht.

Am Schlusstag ging es in Gujan-Mestras nochmals auf die Langstrecke. Im 3.000m Punkterennen zeigte Eppinger dann eine Topleistung und wurde mit 3 Punkten Zweiter. Er konnte das Tempo über die komplette Distanz mitgehen und gewann den Schlussprint. Ein versöhnlicher Abschluss für ihn. Eppinger bleibt vorerst in Frankreich und wird am Trainingslager der Nationalmannschaft teilnehmen. Der Ort Valence d’Argen ist bewusst gewählt. Auf der Bahn wird dieses Jahr die Europameisterschaft ausgetragen.

Ergebnisse: Sportity APP – Code: LORSC2023

Bilder: Birgit Eppinger