EC Gera: Larissa weiter auf EM-Kurs

Larissa Gaiser berichtet aus Gera:

Nach einer guten Wettkampfvorbereitung in Italien ging es am 27.6. los nach Gera. Angekommen ging es erst einmal auf die Bahn bevor es zwei Stunden heftig regnete. Überraschenderweise zog der Himmel jedoch nochmal auf und mit zweistündiger Verspätung konnten die 300m Einzelstarts dann doch noch gelaufen werden.
Ich belegte den 2.Platz nur wenige Tausendstel hinter der Ungarin Dominika Gardi – ein super Ergebnis.05-2016-EC-Gera-05
Am Samstag ging es dann morgens bei strahlendem Sonnenschein und unangenehmer Hitze mit den 1000m Läufen los. Mein Vorlauf gewann ich mit Abstand, sodass der Einzug ins Finale sicher war. Im Finale schwamm ich lange mit bis ich 1,5 Runden vor Schluss dem Angriff der 2 Mädels aus Ungarn nachgehen musste und letztendlich zwischen den Beiden auf Platz 2 ins Ziel kam.
Abends ging es dann ran an das 10km Ausscheidungsrennen, das aufgrund des kleinen Teilnehmerfeldes mit den Aktiven Damen gelaufen wurde. Das Rennen war von einigen Tempowechseln geprägt, sodass sich nach und mach eine Gruppe absetzte und ich kaum um die Ausscheidung kämpfen musste. Erst gegen Ende mussten die Ungarin Gardi und ich unter der Aktiven um die Ausscheidung bangen, blieben aber beide bis in die Schlussrunden im Rennen und ich beendete das Rennen erneut auf Platz 2.05-2016-EC-Gera-04
Am Sonntag stand nur noch der 5km Punktelauf an.
Die Beiden Ungarn sind ein taktisch kluges Rennen gelaufen und versuchten mich stets zu blocken und alle Punkte abzuräumen.
Ich zog den beiden einen Strich durch die Rechnung und konnte durch Überraschungsangriffe 10 Punkte erlaufen damit 4 Punkte hinter Gardi und erneut auf Platz 2.
Für die Gesamtwertung, die Europacup Langstrecken- und Sprintwertung bedeutete dies jeweils Platz 2.. Gesamtresümee: super Wochenende!

Neben Larissa war auch Lisanne Freudenschuss am Start. Ohne Teamunterstützung tat sie sich in den Rennen schwer, belegte aber dennoch mit Platz 29 im Gesamtklassement einen guten Mittelplatz.05-2016-EC-Gera-02

Bilder: Rene Funke (via Facebook)

05-2016-EC-Gera-01

05-2016-EC-Gera-03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.