EM-Gold für Larissa Gaiser

Was für ein Abend bei der EM in Heerde (NL). Nach der Bronze Medaille vom Vortag setzt Larissa Gaiser beim 15.000m Ausscheidungsrennen noch ein drauf und gewann sensationell die Gold Medaille vor den favorisierten Italienerinnen.16-07-25_Heerde_02990Foto: Georg Opperskalski

Lange Gesichter gab es dagegen im Italienischen Lager. Noch vor der letzten Runde hatten sie mit 3 Fahrerinnen das Feld weitestgehend kontrolliert und es sah alles nach einem weiteren Sieg für Martina Zanini aus. Doch in der letzten Runde fasste sich Gaiser ein Herz und attackierte die drei Italienerinnen. Diese versuchten alles um sie zu blocken, doch die quirlige Großbettlinger Sportlerin ließ sich nicht aufhalten und hatte auf der Ziellinie die Rolle einen Wimpernschlag vorn.

Der Jubel beim Großbettlinger Anhang beim Public Viewing im Skatehaus in Großbettlingen war riesig und Larissa Gaiser konnte im anschließenden Siegerinterview Ihr Glück gar nicht fassen. „Ich habe es einfach mal versucht und es hat geklappt“ stammelte sie mit einem breiten Grinsen in die Kamera.

75 Runden zuvor hatte sie wie schon am Vortag ein taktisch überragendes Rennen gefahren. Während es im Feld immer wieder zu Tempoverschärfungen der Holländerinnen kam, positionierte sie sich im Mittelfeld und ließ die Italiener- und Ungarinnen die Angriffe kontern. Bereits nach 3 Ausscheidungen war sie auf sich alleine gestellt. Nach der letzten Ausscheidung waren nur noch Martina Zanini, Veronica Luciani, Laura Lorenzato (alle ITA) und Berber Vonk (NL) übrig. Der Rest ist bekannt. Heute folgen noch die die 1.000m Rennen und die 3.000m Staffel. Am Mittwoch gibt es einen Ruhetag und danach geht es auf den Straßenkurs. Dieser liegt Larissa Gaiser nach eigenen Angaben aufgrund der engen Kurven deutlich besser. Man darf gespannt sein, ob sie den Coup auf der Langstrecke wiederholen kann. Im Medaillen-Spiegel liegt Deutschland aktuell mit 9 Medaillen auf Platz 2 hinter den Italienerinnen. Auch das war nicht unbedingt zu erwarten.

Ergebnisse: http://www.europeaninlineservice.com/ftpresults/2016ECCTrack/

Video: http://speedskate.tv/index.php?cmd=showmedia&mid=38234

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.