Inline Löwen-Cup in Neuhausen: Furioser Start von Melissa Zimmermann

Die Inline-Abteilung des SAV Neuhausen ob Eck gab am vergangenen Samstag mit ihrem Hallenwettkampf den Startschuss für die neue Saison 2023. Im Vorfeld hatte sich bereits einiges getan.  So wurde das Reglement angepasst, mit den Ausrichtung der teilnehmenden Vereinen frühzeitig Termine abgestimmt und die in die Jahre gekommene Website komplett überarbeitet. So konnten zum Auftakt gleich mehr als 80 Teilnehmer aus BaWü, Hessen, Frankreich und der Schweiz begrüßt werden. Das versprach Interessante und spannende Rennen bei den Disziplinen Parcours, Sprint und Langstrecke.

Die Grossbettlinger Kids musste nach der vergangenen, sehr erfolgreichen Saison bei den Einsteigern, nun bei den regulären Schüler- und Kadettenklassen antreten. Der schon erfahrene Ayush Nandavadekar stieg eine Altersklasse auf und startet dieses Jahr bei den Schüler B als jüngerer Jahrgang. Der letztjährige Gesamtsieger bekam schon mal einen Vorgeschmack was ihn erwartet.  Mit Gesamtplatz 4 hatte er dennoch ein guter Einstand. Bei den Schüler A durften gleich vier Großbettlinger Mädels in den Kampf um die Plätze eingreifen. Karolina Kettner konnte sich mit tollen Starts beim Sprint bis ins Finale vorkämpfen und erreichte einen starken zweiten Platz. Auch den Parcours schloss sie mit dem tollen 3. Rang ab. Nur auf der Langstrecke klappte es noch nicht so ganz. Im Gesamtklassement schrammte sie mit Rang 4 knapp an einem Podestplatz vorbei. Kurz dahinter platzierte sich Teresa Bahner auf Gesamtplatz 6. Sie schied u.a. im Sprinthalbfinale mit hauchdünnem Rückstand sehr unglücklich aus. Mit viel Einsatz kämpften auch Isabel Bauknecht und Areti Tzivanopoulou um jede Position, um wichtige Punkte in Hinblick auf die Gesamtwertung mitzunehmen.

Mit Spannung erwartet wurden die Rennen der international besetzten Kadettenklasse. Mittendrin die beiden Großbettlingerinnen Melissa Zimmermann und Ellen Bahner, die ebenfalls letztes Jahr noch bei den Einsteigern gestartet waren. Melissa setzte direkt im ersten Rennen ein deutliches Ausrufezeichen. Mit großem Selbstbewusstsein trat sie im Punkterennen auf und holte direkt die ersten 2 Punkte. Das reichte, um sich am Ende in dem Lauf Platz 3 zu sichern. Dadurch konnte sie gelassen in die weiteren Disziplinen gehen. Der Sprint Wettbewerb wurde zum richtigen Krimi mit tollen Zweikämpfen. Hier fightete sie um jeden Zentimeter Hallenboden, was Ihr am Ende den hervorragenden zweiten Platz bescherte. Im Gesamtklassement bedeutete das für Melissa mit Platz 3 die beste Großbettlinger Platzierung an diesem Tage. Die Jahrgangsjüngere Ellen Bahner hatte da schon einen deutlich schweren Stand. Sie schaffte aber im Sprint gegen 3 Französinnen den Sprung ins Halbfinale. Am Ende kam sie auf Platz 9 in der Gesamtwertung. Ein Achtungserfolg als Jahrgangsjüngere Sportlerin. Die Staffelläufe mussten diesmal schweren Herzens abgesagt werden, da es für die meisten angereisten Sportler dann doch zu spät geworden wäre. Aber dennoch ein runder und verheißungsvoller Auftakt für die jungen Großbettlinger Skaterkids und eine erste Standortbestimmung für die weitere Saison.

Bericht: Thomas Kotz / Bilder: SAV Neuhausen

Weitere Infos unter www.inline-loewen-cup.de