Löwen-Cup in Mannheim: Großbettlinger Kids mit tollen Platzierungen

Nach 4 Jahren Pause konnte die Rhein-Neckar Skater in Mannheim wieder eine Etappe des Inline-Löwen-Cup ausrichten. Das 200m Oval im Innenbereich der altehrwürdigen Rudi Altig Radrennbahn bot hierfür hervorragende Bedingungen. Neben Sportlerinnen und Sportler aus Baden-Württemberg fanden sich auch viele aus Hessen, dem Saarland und Frankreich ein, um sich miteinander zu messen. Den Anfang machten die jüngsten Starterinnen und Starter. Henrietta Lau erreichte dabei einen hervorragenden 2. Gesamtplatz. Deutlich mehr Konkurrenz hatte dagegen Artemis Tzivanopoulou. Nach gutem Sprint mit Platz 5 musste sie sich im Gesamtklassement mit dem 7. Rang zufriedengeben. Emma Lau (Schüler B Einsteiger) schrammte mit Platz 4 knapp am Podest Platz vorbei.

Einen starken Eindruck hinterließ Eric Zhang (Schüler B). Er gewann souverän den Parcours, den Sprint und die Langstrecke.

Gleich drei Mädchen vom TSuGV Großbettlingen waren bei den Schüler A am Start. Der Sprint und der Parcours lief bei Teresa Bahner richtig gut (Plätze 2 und 3) während bei Karolina Kettner irgendwie an dem Tag nichts richtig gelingen wollte. Auch Areti Tzivanopoulou konnte ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen. Die abschließende Langstrecke sollte sich dann für die drei Sportlerinnen als große Hürde erweisen. Die 2000m waren dann doch eine Nummer zu lang an diesem Tag.

Auch bei den weiblichen Kadetten standen 3 Großbettlingerinnen bereit, um im Sprint über 200m, der Mittelstrecke 1000m, sowie dem 2000m Punkterennen, um die Podest Plätze zu kämpfen. Nach längerer Pause war Anna Eppinger wieder dabei. Ein Sieg im Sprint zeigte, dass sie nichts verlernt hat. Auch bei der Langstrecke wusste sie zu überzeugen, dies bedeutete Gesamtplatz 2 in der Tageswertung. Weiterhin auf gutem Weg befindet sich Melissa Zimmermann, im Sprint Platz 3 und jeweils zwei 4. Plätze über 1000m sowie 2000m bescherte ihr einen starken 4. Gesamtrang. Die Jahrgangsjüngere Ellen Bahner kommt auch immer besser zurecht mit den längeren Distanzen und fuhr einen soliden 5. Platz ein.

Für Manuel Eppinger (Jugend) war der Wettkampf natürlich keine Herausforderung, er spulte zusammen mit Luca Storz vom SAV Neuhausen die Distanzen ab und gewann dementsprechend souverän.

Zum Abschluss gab es noch ein paar Staffelrennen für die verschiedenen Altersklassen. Hier stand aber mehr der Fun-Faktor im Vordergrund.

Bericht Thomas Kotz

Bilder: benjamin Lau belasportfoto